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Effektive lokale Reformen im Bildungsbereich – Erkenntnisse aus Deutschland und England

Projektteam

Prof. Dr. Chris Brown (University of Portsmouth), Jun.-Prof. Dr. Pierre Tulowitzki, Dr. Nina Bremm (Universität Duisburg-Essen)

Laufzeit

2018-2020

Beschreibung

Das Projekt hat zum Ziel, das Verständnis rund um die effektive Umsetzung lokaler Bildungsreformen auf theoretischer und praktischer Ebene zu vertiefen. Besonders im Fokus stehen dabei Gegenden in herausfordernder Lage. Mit Hilfe einer internationalen Vergleichsstudie werden Erkenntnisse darüber erhoben, wie effektive Bildungsvorhaben mit lokalem Bezug in Gegenden in herausfordernden Lagen erfolgreich umgesetzt werden können. Diese Ergebnisse werden dann für den deutschen Kontext rekontextualisiert. Darauf basierend werden mit Hilfe eines Design Based Research Ansatzes Blaupausen für "best practices" erarbeitet.

Die Nutzung von Daten aus Videospielen zur Unterstützung formaler Lehr-Lernsettings

Projektteam

Prof. Dr. Chris Brown (University of Portsmouth), Jun.-Prof. Dr. Pierre Tulowitzki, Dr. Nina Bremm (Universität Duisburg-Essen)

Laufzeit

2018-2019

Beschreibung

Ziel dieses Projekts ist es, sowohl ein theoretisches Modell als auch die Grundlagen für ein Instrument zu entwickeln, mit deren Hilfe sich Daten zu Erfolgen („Achievements“) in Videospielen nutzen lassen, die Kompetenzentwicklung von Kindern in formalen Lehr-Lernsettings zu fördern. Erfolge („Achievements”) in Videospielen können als eine Form kulturellen Kapitals, genannt „Spiele-Kapital“ („gaming capital“), angesehen werden. In einem ersten Schritt werden Erfolge aus ausgesuchten populären Videospielen analysiert, um mögliche Verbindungen zu Kompetenzbereichen des formalen Lehrens aufzudecken (z.B. Problemlösefähigkeiten, Sozialkompetenz). In einer daran anschließenden Phase werden Interventionen an Schulen basierend auf dem Modell entwickelt.

Bedinungen und Effekte von Führung an Schulen – Re-Analyse von Daten der Hamburger Schulinspektion

Projektteam

Dr. Marcus Pietsch (Leuphana-Universität Lüneburg) & Jun.-Prof. Dr. Pierre Tulowitzki

Laufzeit

2017-2020

Beschreibung

Das Projekt hat zum Ziel, Zusammenhänge zwischen Schulleitung(-shandeln) und schulischen Rahmen- sowie Prozessbedingungen zu untersuchen. Hierzu werden umfangreiche Datensätze der Hamburger Schulinspektion untersucht. Diese umfassen schriftliche Befragungen von Schulleitenden und Lehrpersonen mit international anschlussfähigen Befragungsinstrumenten, Interviews mit schulischen Akteuren, Unterrichtsbeobachtungen und weitere, administrative Daten.

Schulen digital leiten und entwickeln – Interviewstudie

Projektteam

Jun.-Prof. Dr. Pierre Tulowitzki & Prof. Dr. Julia Gerick (Universität Hamburg)

Laufzeit

2018-2020

Beschreibung

Das Ziel der Studie liegt darin, explorative Erkenntnisse zur Schulentwicklung in einer digitalen Welt und zu digitalem Schulmanagement zu gewinnen, d.h. zum Handeln mit und über digitale Medien und sowie den damit verbundenen Potenzialen und Möglichkeiten, Veränderungen und Herausforderungen. Dies umfasst Fragen nach den verschiedenen Arbeitsbereichen in der Schule, in welchen digitale Medien eine Rolle spielen (können) wie auch Fragen nach den Kompetenzen, die für ein erfolgreiches digitales Schulmanagement vonnöten sind.

Qualifikation und Professionalisierung von Schulleitung in Deutschland

Projektteam

Jun.-Prof. Dr. Pierre Tulowitzki, Imke Hinzen & Marvin Roller

Laufzeit

2017-2019

Beschreibung

Schulleitungen sind heutzutage weitaus als Lehrkräfte mit zusätzlichen Verwaltungsaufgaben. Es wird von Ihnen erwartet, Manager*innen, Schulentwickler*innen, Führungskräfte sowie zusätzlich Verwalter*innen und auch weiterhin Lehrkräfte zu sein. Wie verhält es sich mit der Qualifizierung speziell für das Schulleitungsamt? In welcher Form und Verbindlichkeit existiert sie? Inwiefern unterscheidet sie sich von Bundesland zu Bundesland? Diese Aspekte werden im vorliegenden Projekt untersucht. Grundlage ist eine Analyse sämtlicher verpflichtender Qualifikationsmodule für die Position der Schulleitung in allen 16 Bundesländern.

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